Vortrag: Den eigenen übertriebenen Perfektionismus aufgeben (15.03.2024)

Kommen Ihnen solche Sätze bekannt vor?

  • “Nein, so kann ich die Präsentation nicht lassen. Da müssen noch andere Bilder eingefügt werden und vielleicht auch noch ein paar Grafiken. Und überhaupt, ist die Präsentation nicht viel zu kurz?”
  • “Drei Kuchen für die Geburtstagsfeier – davon einer nicht mal selbst gebacken. Ich muss noch unbedingt eine Torte machen, sonst blamiere ich mich bis auf die Knochen!”
  • “Ich sollte zehn Kilo weniger wiegen und nicht so unordentlich sein. Andere kriegen das doch auch hin. Ich bekomme einfach nichts auf die Reihe:”

Ursache für diese negativen Selbstgespräche ist ein übertriebener Perfektionismus, der einen ständig unter Druck setzt und viel von einer unbekümmerten Lebensfreude raubt. Natürlich ist es nicht grundsätzlich schädlich hohe Standards zu haben, sich anzustrengen und gute Ergebnisse erreichen zu wollen. Ich möchte im Krankheitsfall auch nicht von einem Arzt operiert werden, der meint: “Ach, 80 Prozent der Leistung ist doch auch ganz okay.” Das was Menschen zu schaffen macht, die äußerst perfektionistisch unterwegs sind, ist nicht das Streben nach guten Ergebnissen und hohen Standards, sondern der Umgang mit der Option des Scheiterns. Wieviel Wert bin ich, wenn ich meine Ziele nicht erreiche? Was macht es mir aus, wenn andere merken, dass ich nicht gut vorbereitet bin, auf die Präsentation? Wer Misserfolge als komplettes Versagen wertet, sich vielleicht ganz und gar selbst in Frage stellt, leidet unter einem dysfunktionalen Perfektionismus. (Was man darunter versteht, finden Sie im Blogbeitrag “Die Perfektionismusfalle“)

Mein Vortrag will Menschen, die unter unangemessenem Perfektionismus leiden, ermutigen, sich diesem Thema zu nähern. Sie erfahren mehr über die Ursachen und Hintergründe. Natürlich möchte ich Ihnen auch Anregungen geben, wie man sich Schritt für Schritt aus der Perfektionismusfalle befreit und so zu mehr Lebensfreude, einer besseren Lebensqualität und einem starken Selbstwert findet.

Veranstaltungstermin: 15.03.2024
Beginn: 18:30 Uhr
Vortragsgebühr
: 20,-€
Veranstaltungsort: Schandauer Str. 43, Dresden

Anmeldung unter: Tel.  0176 – 702 639 08 oder über das Kontaktformular.

Der Veranstaltungsort ist in den Praxisräumen von Dipl. med. Baldauf in der Schandauer Str. 43 in Dresden.

Siehe auch: Psychologische Beratung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.